Info-Café am 23.04.22 im NewYorck

Zu Gast im Info-Café im NewYorck: Information, Diskussion, Vernetzung

Montag, 23.05.22 // NewYorck im Bethanien, Mariannenplatz 2a

Im Rahmen des anarchistischen Info-Café // 19:30 Küche für alle // Beginn Veranstaltung 20 Uhr.


Der Berliner Senat ist fest entschlossen, am Kottbusser Tor eine feste Polizeiwache inklusive High-Tech-Videoüberwachung zu installieren. Wir halten das für eine ausgesprochen schlechte Idee und sind fest entschlossen, die am Kotti geplante Polizeiwache zu verhindern.

Am Kotti gibt es diverse Probleme. Diese haben gesellschaftliche Ursachen: Der Ausschluß vieler Menschen von Teilhabe auf allen Ebenen durch eine rassistische Gesetzgebung; eine steigende Obdachlosigkeit durch explodierende Mieten; ein Gesundheitssystem, das vielen den Zugang verwehrt; eine Stadtpolitik, die auf Aufwertung und Verdrängung setzt.

Mehr Polizei kann keine Antwort auf gesellschaftliche und soziale Probleme sein – wir brauchen stattdessen gesellschaftliche, politische und soziale Lösungen. Mehr Polizei bedeutet dagegen immer auch mehr (rassistische) Polizeigewalt. Schon heute gibt es am Kotti fast täglich polizeiliche Übergriffe – aber keine einzige öffentliche Toilette.

Bei der Veranstaltung am 23.05. wolllen wir unser Wissen zusammentragen. Was genau ist am Kotti geplant? Was ist die Position der verschiedenen Parteien? Was braucht es am Kotti? Wie können wir gemeinsam als breite Bewegung die geplante Polizeiwache am Kotti verhindern?

Mit Aktivist*innen von Kotti für Alle – Kontakt kottifueralle@riseup.net