14.6.22 um 19 h im Refugio, Lenaustr. 3-4, Berlin-Neukölln.
Im März diesen Jahres ist das Buch ›Die Polizei: Helfer, Gegner, Staatsgewalt. Inspektion einer mächtigen Organisation‹ von dem Kollegen Benjamin Derin und Prof. Dr. Tobias Singelnstein erschienen. In dem Buch werden aus informierter Sicht nicht nur die Rolle der Polizei in der Gesellschaft und die dabei auftretenden Probleme behandelt, sondern auch die Frage aufgeworfen, wie eine Polizei in einer demokratischen Gesellschaft aufgestellt sein soll. Vor allem der letzteren Frage nach der Perspektive für die Polizei wollen wir uns auf der Veranstaltung widmen.
Dazu haben wir neben den beiden Autoren Benjamin Derin und Tobias Singelnstein auch Betroffene polizeilicher Arbeit eingeladen, um auch ihre Sicht auf die Polizei und ihre Forderungen an deren Arbeit zu hören.
Auf der Veranstaltung werden wir kurze Redebeiträge vom Dachverband der Fanhilfen, dem Wohnungslosenparlament, der Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen und von KOP – Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt hören.
Moderation: Lena Kampf von der Süddeutschen Zeitung (angefragt)
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Diskussion am
14.6.22 um 19 h im Refugio, Lenaustr. 3-4, Berlin-Neukölln.
Eine Veranstaltung des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins (RAV) in Zusammenarbeit mit dem Komitee für Grundrechte und Demokratie, dem Dachverband der Fanhilfen und der Wohnungslosenstiftung.